Unterdruckpumpe für Bremsanlage günstig online kaufen
Obwohl die Unterdruckpumpe eines Autos häufig als Vakuumpumpe bezeichnet wird, ist sie natürlich nicht in der Lage, ein echtes Vakuum zu erzeugen. Wenn man es ganz genau nimmt, handelt es sich auch nicht um eine Pumpe sondern einen Verdichter, doch das tut der Funktion keinen Abbruch. Die benötigte Druckdifferenz ist im Auto überschaubar und wird vor allem zum Vorspannen der Membran im Bremskraftverstärker benötigt. Auch die Zentralverriegelung, der Thermostat oder Stellelemente eines Automatikgetriebes können je nach Auto pneumatisch betätigt werden.
Vakuumpumpe vor allem bei Autos mit Dieselmotor
Während bei Ottomotoren die Druckdifferenz hinter der Drosselklappe genutzt werden kann, ist bei Dieselfahrzeugen immer eine separate Unterdruckpumpe notwendig. Häufig handelte es sich dabei um Hubkolbenpumpen, die man sich ähnlich wie Luftpumpen vorstellen kann. Sie werden durch einen Nocken auf der Nockenwelle angetrieben, sind daher aber in Ihrer Leistung von der Motordrehzahl abhängig. Bei modernen Autos hingegen findet man in der Regel elektrische Vakuumpumpen, die deutlich anders aufgebaut sind. Ein Elektromotor treibt einen exzentrisch gelagerten Laufring an, der über bewegliche Flügel verfügt. Durch die Drehbewegung werden die Flügel nach außen gegen das Pumpengehäuse geschleudert und es entstehen Zellen, die sich beim Weiterdrehen des Laufringes verkleinern und damit den Unterdruck aufbauen. Diese spezielle Form der Verdrängerpumpe nennt man auch Flügelzellenpumpe und natürlich liegt der Vorteil darin, die Unterdruckpumpe entsprechend dem jeweiligen Bedarf genau steuern zu können. Dadurch steigt die Effizienz und der Kraftstoffverbrauch wird reduziert.
Wechsel einer Unterdruckpumpe
Elektrische Unterdruckpumpen lassen sich einfach wechseln, wenn sie im Motorraum gut erreichbar sind. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker wird gelöst und der Stecker der elektrischen Leitung abgezogen. Im Anschluss wird die Vakuumpumpe einfach ersetzt. Vorher sollten Sie natürlich prüfen, ob die Probleme mit dem Unterdruck tatsächlich an der Unterdruckpumpe liegen. Ein Defekt des Unterdruckschlauchs oder das Ziehen von Falschluft an undichten Verbindungsstellen ist deutlich wahrscheinlicher. Schließlich kann auch die Membran des Bremskraftverstärkers gerissen sein. Testen lässt sich das ganz einfach mit dem Daumen: Funktioniert die Pumpe, muss man wie bei einem Staubsauger einen Unterdruck verspüren. Bei fehlender Baufreiheit oder unklarer Diagnose empfehlen wir Ihnen das Aufsuchen einer Werkstatt. Auch bei Unterdruckpumpen, die durch die Nockenwelle angetrieben werden, sollten Sie einem Kfz-Experten den Einbau überlassen.
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